Workshops & Vorträge

In meinen Workshops & Vorträgen erfährst du und dein Team wie ihr eure mentale Stärke und Resilienz aufbauen könnt. Mit zahlreichen praktischen Übungen und wertvollem Hintergrundwissen erlernt ihr was eine resiliente Person ausmacht und wie ihr euch selbst von Innen heraus stärken könnt. Denn Resilienz ist erlernbar!

Was macht einen Menschen belastbar?

Du bist Teamleiter*in oder verantwortlich für Personalentwicklung in deinem Unternehmen, Betrieb oder Verein?

Du bist dir bewusst, dass eine wichtige Säule deines Betriebs die körperliche & geistige Gesundheit deiner Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen ist?

Du fragst dich woran es liegt, dass manche Menschen sich durch Misserfolge, Krisen, emotionalen und körperlichen Druck leichter aus der Bahn werfen lassen als andere?

Zahlreiche Statistiken belegen, dass Krankschreibungen und Fehlzeiten aufgrund psychischer Diagnosen kontinuierlich ansteigen und somit die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden ein relevanter Faktor für den Unternehmenserfolg ist.

Wenn Menschen in belastenden Situationen geistig stabil bleiben, nennt man die Summe der Fähigkeiten und Eigenschaften, die für diese innere Widerstandskraft stehen: RESILIENZ!

Diese Fähigkeiten und Eigenschaften lassen sich trainieren – Resilienz ist erlernbar!

"Bend, don't break" - Biegen, aber nicht brechen

Seit etwa 20 Jahren ist die multimodale Stressbewältigung in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Denn wir stehen heute vor differenzierten Herausforderungen.

Nicht erst die letzten zwei/ drei Jahre während der Pandemie haben uns gezeigt wie wichtig es ist mit Veränderungen und Herausforderungen klarzukommen. Wir leben in einer sich stetig ändernden (Geschäfts-)Welt, die zunehmend schneller, unvorhersehbarer, unsicherer und komplexer wird. Dieses stellt Unternehmen und seine Mitarbeiter*innen immer wieder vor große Herausforderungen. 

Persönliche Weiterentwicklung steht daher im Fokus: Denn ein Schlüssel, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, liegt in der eigenen mentalen Stärke, Resilienz und Selbstführung.

PS: In meinem Blogbeitrag „Resilienz als Erfolgsfaktor in der VUCA-Welt“ gehe ich auf genau diese Veränderungen unserer (Arbeits)Welt ein und wie wir uns am besten dafür wappnen können.

Resilienz- & Mentaltraining -
Das zeichnet es aus!

RESILIENZ und MENTALE STÄRKE ist trainierbar!

Klassische Seminarformate wirken meist nur kurzfristig inspirierend, aber wir verändern danach nicht unsere Denk- und Handlungsweisen! Um individuelle Gewohnheiten und Stressmuster nachhaltig zu verändern, ist ein persönlicher Entwicklungsprozess erforderlich. Deswegen sind meine Trainingsprinzipien:

Praxis vor Theorie

Praktische Übungen, die im Resilienztraining vermittelt werden, führen dazu die eigene Arbeits- und Lebenswelt neu wahrzunehmen, zu reflektieren und bei Bedarf positiver zu gestalten. Nötiges Hintergrundwissen unterstützt dich dabei, die Prozesse besser zu verstehen und somit auch bei der Umsetzung.

Folge der Freude

Einer meiner stärksten Antreiber ist die FREUDE.  Trainings sollen Spaß machen und den eignen Horizont erweiteren. Denn am Ende geht es darum mit einem fetten Grinsen im Gesicht, die eigenen Potentiale zu sehen und gewünschte Veränderungen anzugehen. 

Gesundheit ist alles

„Gesundheit ist alles, denn ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Gesundheit kann dir kein Arzt oder therapeutisches Mittel schenken. Sondern dein physisches und psychisches Wohlempfinden liegt in deiner Hand. 

Persönlichkeitsentwicklung

Sich seiner Selbst bewusst zu sein, ist die wichtigste Voraussetzung, um sich selbst zu führen. Self-Leadship beginnt dann wenn du radikale Eigenverantwortung für dein Denken, deine Worte und dein Handeln übernimmst. Entwicklung braucht Zeit: Deswegen unterstützt das Training diesen persönlichen Prozess.

Nachhaltigkeit

Impulse und Inspirationen gut und schön, doch das was nachhaltig zur Veränderung führt, ist die hohe Transferquote vom Gehörten bzw. von der Selbstreflektion zur eigenen Umsetzung. Deswegen ist mir wichtig in den Trainings zu vermitteln, wie nachhaltig und langfristig der Schritt von der Selbsterkenntnis zur Selbstveränderung gelingen kann.

Herz und Kopf

Wir Menschen sind soziale Wesen und ein wertschätzendes Miteinander macht uns stark. Vertrauen, Verantwortung, Empathie und Kommunikation auf Augenhöhe sind wichtige Bestandteile bei allem was ich tue. Dabei darf der Kopf, also unser Verstand, aber auch unser Herz („Bauchgefühl“) mitarbeiten.

Als ganzheitlicher Resilienz-Coach und Mentaltrainerin mit 15 -Jähriger Manager-Erfahrung als Betriebswirtin in der IT-Branche unterstütze ich dich und dein Team beim Aufbau mentaler Stärke und psychischer Widerstandskraft (Resilienz).  Ziel dabei ist, dass die Teilnehmer*innen gestärkt & selbstbewusst mit Veränderungen umgehen können, sie es immer wieder schaffen, sich aufzurichten und für die zahlreichen & vielschichtigen Herausforderungen des Alltags sich gewappnet fühlen.

Du möchtest mich & mein Trainingskonzept gerne in einem unverbindlichen Gespräch kennenlernen?

Hey, ich bin Birgit!

EMPOWER YOURSELF!

Resilienz- & Mental-Training

Beispiel-Inhalte eines Workshops:


Was steckt hinter Resilienz, mentaler Stärke und Selbstführung?

Jede*r redet darüber, doch die wenigsten wissen, was diese Begriffe wirklich bedeuten. Im Rahmen des Workshops erfahren die Teilnehmer*innen was wirklich dahinter steckt. Darüber hinaus erfahren sie was all das mit ihrer Wahrnehmung, Stresslevel und Umgang mit Herausforderungen zu tun hat. Zudem lernen sie ihre persönlichen Stressantreiber kennen und wie die einzelnen Resilienzfaktoren bei ihnen ausgeprägt sind. Gewünschte Veränderungen können dadurch angestoßen werden.

Was sind die einzelnen Resilienzfaktoren und wie gehen diese mit Achtsamkeit Hand-in-Hand.

Wissenschaftler sprechen auch von den 7 Säulen der Resilienz, die für unsere psychische Widerstandskraft stehen. Ihr erfahrt was genau diese Eigenschaften sind und wie ihr diese mit einfacher Achtsamkeitspraxis erlernen könnt.

Wie können die Teilnehmer*innen Resilienz, mentaler Stärke und Selbstführung als ihre Superkraft nutzen?

Die Teilnehmer*innen erfahren welchen Einfluss ihr Mindset, also ihre Glaubens-und Verhaltensmuster auf ihr Stresslevel haben und wie sie limitierende Muster erkennen und auflösen können. Sie lernen wie sie sich selbst auf Leichtigkeit und Erfolg ausrichten können und besser mit Herausforderungen, Stress und Krisensituationen klarkommen.

Schritt für Schritt-Anleitungen und Tipps & Tricks wie die Umsetzung und Anwendung im Alltag gelingen kann.

Ihr erhaltet eine einfache Anleitung wie ihr direkt nach dem Workshop mehr Klarheit gewinnt und ihr euer Leben mental gestärkt und resilient meistern könnt.

Du möchtest mehr dazu wissen?

Warum es sich lohnt in sich & das Team zu investieren?

Resilienz-Training macht dich innerlich stärker, emotional stabil & belastbarer und davon profitierst du & das Team in allen Lebenslagen.

Es war kein einfacher Schritt für mich, Birgit um Hilfe zu bitten! Doch das Gespräch und Birgits offene & angenehme Art hat mir bei meiner Selbstreflektion sehr geholfen. Am Ende hatte ich einen konkreten Plan, der in der Umsetzung erstaunlich gut geklappt hat. Auch mein Umfeld hat überraschend positiv reagiert. Wenn ich gewusst hätte, dass ein Coaching mit Birgit mich so viel weiter bringt, hätte ich es schon viel früher gemacht.

Barbara R.

Das Coaching mit Birgit hat mir sehr geholfen, eine unlösbare Situation und schwerwiegendes Problem in einen anderen Blickwinkel einzuordnen. Birgit hat mich dabei sehr empathisch und gleichzeitig mit notwendiger professioneller Distanz durch diesen Gedankenprozess geführt. Ich würde das Coaching jedem weiter empfehlen, wer sich mit seiner Situation im Kreis dreht und nach sinnvollen Lösungsansätzen sucht. 

Sebastian P.

Birgit hat für FrauenSchaffen e.V., dem Business Netzwerk für alle Frauen, einen inspirierenden Vortrag zum Thema „Entdecke deine wahren Superkräfte“ gehalten. Sie teilte mit und Tipps und Tricks für den Alltag und hat durch ihre offene und lebensfrohe Art die Zuhörerinnen in den Bann gezogen. Als Speakerin absolut empfehlenswert!

Monika von FrauenSchaffen e.v.

Birgit - Live und in Farbe:

Im Interview mit André & Janick von den NEW WORK HELDEN habe ich darüber gesprochen: 

  • Warum ich morgens aufstehe
  • Wie ich zu dem gekommen bin was ich heute mache
  • Wie die Arbeit der Zukunft geprägt ist
  • Warum Resilienz dabei so wichtig ist
  • Meine zwei wichtigsten „Resilienz-Tipps“ 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

"Bend, don't break!" - Biegen, nicht brechen!

Du möchtest mehr über darüber erfahren, was die Qualitäten eines „Stehaufmännchens“ sind? Also was eine resiliente Person mit innerer Widerstandskraft & Stärke ausmacht? Du hast das Wort Resilienz schon gehört, doch so ganz genau weißt du nicht, was dahinter steht und was es bedeutet? Dich interessiert wie gut oder schwach deine persönlichen Ausprägungen sind, um krisenfest zu sein? 

Dann hole dir jetzt meinen kostenfreien Resilienz-Guide inkl. umfangreichem Resilienztest!